Nach der Geburt änderte sich plötzlich alles
Ich bin Zrinka, mein Mann und ich freuten uns, wieder Eltern zu werden. Doch nach der Geburt änderte sich plötzlich alles. Theo wurde nach einer problemlosen Schwangerschaft geboren, doch nach der Geburt war sofort klar, dass etwas nicht stimmte. Theo wurde sofort in die Uniklinik verlegt und erhielt intensivmedizinische Betreuung. Er konnte nicht selbstständig atmen, sein Darm funktionierte nicht und er konnte keine Nährstoffe aufnehmen. Er war abhängig von einem Beatmungsgerät und einer Infusionslösung.
Begleitung durch herausfordernde Lebensphasen
Nachdem die Klinik nichts mehr für uns tun konnte, wurden wir in die Intensivkinder-Wohngemeinschaft Atemzeit e.V. verlegt und Theo wurde vom Team des PflegeNests betreut. Theo entwickelte sich und machte Fortschritte. Atemzeit wurde zu Theos Zuhause, in dem er und wir uns wohlfühlten – ein Ort, an dem nicht nur Theo, sondern auch ich verstanden wurde.

Trauer und Lebensfreude so nah beieinander
Ich hätte nie gedacht, dass Trauer und Lebensfreude so nah nebeneinander existieren können. Theo lernte gerade so viel und feierte seinen ersten Geburtstag. An einem Wochenende Anfang Februar waren wir alle zusammen, Theo und sein großer Bruder Elias spielten ausgelassen miteinander, wir waren glücklich. Völlig unvorbereitet stand unsere Welt einen Tag später Kopf: Der Gesundheitszustand von Theo verschlechterte sich so plötzlich, dass er zwei Tage später in der Klinik verstarb.
Theo ist in seinem kurzen Leben seinen Weg gegangen. Ich liebe Theo, und er wird immer ein Teil unserer Familie sein. Unser Leben fühlt sich jetzt leichter an – ich zucke nicht mehr zusammen, wenn das Telefon klingelt.


