Über unsere kleinen und großen Helden
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. In unserem Haus hat sich viel getan. Seit Anfang des Jahres sind wir voll ausgelastet. Insgesamt haben wir bis Oktober 2023 dreizehn Kinder und ihre Eltern betreut. Dabei haben wir manche Kinder palliativ begleitet, manche sind nun schon im eigenen Zuhause, und wieder andere sind gerade dabei, ihren Weg zu finden.
Es braucht meist viel Zeit, bis die Eltern das Schicksal ihres Kindes annehmen können und bereit sind, sich auf ein eigenständiges Leben zu Hause vorzubereiten. Dabei stehen wir ihnen aktiv zur Seite und sorgen dafür, dass die Familien bewusst Freude und Zuversicht über jeden noch so kleinen Fortschritt erleben können.
Was sonst noch passiert ist
Ende 2022 hat Atemzeit e.V. ein Beratungsstipendium von startsocial bekommen und wurde als eine der 25 besten Initiativen zum Bundespreisträger ausgezeichnet. Seit Anfang des Jahres ist der Wölfersheimer Bürgermeister Eike See unser Schirmherr. Im März 2023 wurde ein Beitrag im Sat.1-Frühstücksfernsehen über unser soziales Engagement ausgestrahlt. Und einen Tag voller Emotionen durften wir im September in Hamburg erleben, als wir mit dem Hauptpreis des HanseMerkur Kinderschutzpreises ausgezeichnet wurden.
Ein fester Bezugspunkt für die Kinder sind auch unsere Kuschelomas. Inzwischen freuen wir uns über drei Kuschelomas und eine Vorlesepatin, die nach Absprache mit den Eltern kuscheln, vorlesen, singen oder unseren kleinen Patienten einfach nur Zeit schenken.
Das haben wir mit Ihrer Hilfe erreicht
Sieben Kindern und ihren Eltern konnten wir es ermöglichen, in ihrem eigenen Zuhause zu leben. 382 Tage waren die Zwillings-Frühchen Lio und Emilia mit ihrer Mutter in Atemzeit, bevor sie Ende Oktober nach Hause gehen konnten. Ein Blutgasanalysegerät konnte zur besseren medizinischen Versorgung angeschafft werden, und Ende Oktober ging ein großer Traum in Erfüllung: Der Garten von Atemzeit e.V. wird barrierefrei und für die therapeutischen Bedürfnisse der Kinder ausgestattet.
Uns ist es wichtig, Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Spende direkt bei den Familien ankommt, da wir ehrenamtlich arbeiten. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns seit vielen Jahren begleiten und unterstützen.


