JETZT SPENDEN!

Team

von Taten, Feingefühl Und know-how …

„Gut getan ist besser als gut gesagt“ finden wir und möchten dies Tag für Tag umsetzen. Mit Feingefühl, fachlichem Know-How und Verlässlichkeit macht so jedes einzelne Mitglied unseres Teams das Intensivpflegehaus zu dem, was es ist. Dabei sind wir umgeben von einem festen Netzwerk aus Fachleuten, die Hand in Hand miteinander arbeiten – von spezialisierten Pflegefachkräften über die Therapeuten bis hin zu den Ärzten.

Vorstand

Wir Und noch viele mehr …

„Ich bin Leben, das Leben will, inmitten von Leben, das Leben will.“

Anett Wiese,
1. Vorsitzende von Atemzeit e.V.

„Fünf Minuten Hilfe sind besser als zehn Minuten Mitleid.“

Nina Jäger,
2. Vorsitzende von Atemzeit e.V.

„Gut ist, Leben zu erhalten, Leben zu fördern.“

Oksana Dortmann,
Kassenwartin von Atemzeit e.V.

Netzwerk

optimale Pflege und Unterstützung bedarf einer Vielzahl von Fähigkeiten …

Ärzte

Die ärztliche Versorgung übernimmt:
Herr Prof. Dr. Fuchshuber (Praxis in Bad Nauheim)

Pflegekräfte

Rund um die Uhr versorgen die professionellen Pflegekräfte der „PflegeNest Hessen GmbH“ unsere kleinen Patienten.

Physio und Therapie

Von den Mitarbeitern der „Physiopraxis Villa-Lentz II“ werden die Kinder regelmäßig im Rahmen der Physio- und Atemtherapie liebevoll betreut und angeleitet, um ihre Entwicklung zu fördern.

Tiergestützte Therapie

Teil unseres Teams sind Anita und Anton. Anita ist gelernte Krankenschwester. Unterstützt wird sie von ihrem Therapiebegleithund Anton. Zusammen können sie kognitive, emotionale und motorische Eigenschaften positiv beeinflussen.

Osteopathie

Vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern kommt unsere Osteopathin Frau Wacket zum Einsatz. Sie deckt Störungen und Blockaden auf und korrigiert diese. Nähre Informationen zu Frau Wacket finden Sie auf www.sibylle-wacket.de

Elterncoaching

Neben den Kindern brauchen natürlich auch die Eltern Unterstützung. Im Coaching hilft Frau Schumann den Müttern und Vätern sich auf die neue Situation einzustellen sowie sich auf den Alltag vorzubereiten.

Sprachtherapie

Mehrmals wöchentlich findet im Haus Atemzeit Logopädie statt. Durchgeführt wird diese von „Praxis für Sprachtherapie – Uta Löber“. Die orale Nahrungsaufnahme sowie das physiologische Atmen und Schlucken stehen hierbei im Fokus.

Pädagogik

Pädagogische Förderung bietet eine interne Dipl. Sozialarbeiterin an drei Tagen in der Woche an. Dies ist eine wertvolle Maßnahme, die gezielt den Zugang zur Bildung eröffnet und zur geistigen sowie sozialen Entwicklung beiträgt.

Apotheke

Alle benötigten Medikamente bringen die Fahrer des Lieferdienstes der „Liebig-Apotheke – Bernd Ulrich, Friedberg“ direkt ins Haus.

Palliativpflege

Durch die ambulante Betreuung durch das „Palliativteam Südhessen“ erfahren unsere Kinder und deren Eltern wichtige Unterstützung in schwierigen Krisensituationen. Ziel ist dabei immer eine Erhöhung der Lebensqualität.

Weitere Partner und Förderer

Hilfe ideal Vernetzt …